Juli 2023: Parade der Nationalsozialisten

Dass die Vorkriegsboten des 2. Weltkriegs auch vor Langeln nicht Halt machten, zeigte eine große Parade der Wehrmacht im Jahre 1937. Anfang September des Jahres führte die 13. Division der Wehrmacht ihr viertätiges Herbstmanöver durch. Die Übungen fanden in und um den Nachbarort Zilly statt. Eine Parade gab es in der Gegend zwischen Schmatzfeld und Langeln und den Große Zapfenstreich auf dem Markplatz in Wernigerode. In Langeln fanden Aufmärsche auf dem Denkmalplatz statt, die die Naziherrschaft verherrlichen sollten. Die Massen wurden mobilisiert und so auf den Krieg vorbereitet. Wo die entfachte Euphorie hinführte war Zerstörung, Not, Heimatlosigkeit und unbeschreibliches Elend. Millionen Menschen verloren ihr Leben. Auch unsere kleine Gemeinde Langeln hatte viele Kriegsopfer zu beklagen. So betrauerte Langeln 94 Gefallene, Vermisste und an den Kriegsfolgen Verstorbene. Ungezählt ist die Zahl der Menschen, die lebenslang an den schweren Kriegsverletzungen und Erlebnissen zu tragen hatten.