Der Verein

Der Heimatverein Langeln / Harz e.V. hat sich zur Förderung der Heimatpflege des Ortes Langeln / Harz gegründet. Ziel ist die weitere Erforschung der Ortsgeschichte, die Bewahrung von Traditionen, die Erhaltung von schriftlichen, gegenständlichen und audiovisuellen Geschichtsquellen für nachfolgende Generationen.

Der Verein unterstützt die Arbeit des Langelner Heimatmuseums und der Interessenvereinigung für historische Landwirtschaft. Neben der Pflege von Schrifttum und Archivgut hat er sich auch die Denkmalpflege und die Erhaltung des Ortsbildes zur Aufgabe gemacht.

Der Heimatverein Langeln / Harz e.V. steht für die Zusammenarbeit mit anderen Langelner Vereinen, der Evangelischen Kirchengemeinde sowie dem Ortschaftsrat Langeln und Gemeinderat der Gemeinde Nordharz.

Bei besonderen Veranstaltungen, Festen und Jubiläen des Ortes wirkt der Verein mit. Er ist politisch und konfessionell neutral.