Ortschaftsrat Langeln

In den Ortsteilen der Gemeinde Nordharz werden alle 5 Jahre Ortschaftsräte von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

Der Ortschaftsrat wählt dann den Ortsbürgermeister und seinen Stellvertreter. Unser Langelner Ortschaftsrat hat 9 Sitze, davon sind 7 Sitze in der jetzigen Legislaturperiode (ab 2019) besetzt. Bernd Waßmus ist Ortsbürgermeister und Francois Kindler (beide Bürger für Nordharz) dessen Stellvertreter. Weitere Mitglieder sind Dr. Steffen Lippert und Wolfgang Baxmann (Schützengesellschaft), Tino Krosch und Hendrik Finger (TSV Langeln) sowie Eike Mai (Freiwillige Feuerwehr Langeln).

Im „Handbuch für Ortschaftsräte in Sachsen- Anhalt“ werden die Aufgaben des Ortschaftsrates beschrieben.

Zum Beispiel:

1. die Festlegung der Reihenfolge der Arbeiten zum Um- und Ausbau sowie zur Unterhaltung und Instandsetzung von Straßen, Wegen und Plätzen, deren Bedeutung über die Ortschaft nicht hinausgeht, einschließlich der Beleuchtungseinrichtungen;
  2. die Pflege des Ortsbildes sowie die Unterhaltung und Ausgestaltung der öffentlichen Park- und Grünanlagen, deren Bedeutung nicht wesentlich über die Ortschaft hinausgeht;
  3. die Förderung von Vereinen, Verbänden und sonstigen Vereinigungen in der Ortschaft;
  4. die Förderung und Durchführung von Veranstaltungen der Heimatpflege und des Brauchtums in der Ortschaft;
  5. die Pflege vorhandener Patenschaften und Partnerschaften;
  6. die Information, Dokumentation und Repräsentation in Ortschaftsangelegenheiten.“