Mai 2023: Gaststätte „Zur Linde“

Die Gaststätte Zur Linde gehörte neben der Gaststätte Schwarzes Roß zu den langjährigen Gaststätten in Langeln. Etwa 1870 erbaut, war sie über Jahrzehnte in Besitz von Herrmann Veckenstedt. Ging man ins Haus befand sich rechts die Gaststube, daneben ein Veranstaltungsraum, der gleichzeitig Vereinszimmer der Sportgemeinschaft war. Links war ein Lebensmittelladen untergebracht, der Dinge des täglichen Gebrauchs führte. Das Geschäft wurde von Ehefrau Marie geführt. Im hinteren Teil des Hauses war ein Saal für 300 Personen angebaut mit einer Saalstube. Vor dem Haus gab es sogar eine Tankstelle mit einer Leuna -Zapfsäule, die 1930 errichtet wurde. Einige Jahre später wurde sie wegen Unrentabilität außer Betrieb genommen. Der Gastwirt Herrmann Veckenstedt war ein rühriger Mann. Neben seiner Wirtschaft war er auch im Schützenverein, in der Jagdgenossenschaft und in der Feuerwehr aktiv. Als er aus Altersgründen die Gaststätte aufgab, wurde sie Anfang der 50er Jahre vom Konsum übernommen. Nach Udo Hörstel, Otto und Irmgard Kühnle übernahm 1961 Getrud Paulat die Gaststätte. Unzählige Veranstaltungen fanden in der beliebten Linde statt, und es wurde sehr bedauert, dass die Gaststätte 1987 nach über 115 Jahren aus bautechnischen Gründen geschlossen wurde.