April 2022: Lützower Jäger

Das Lützowsche Freikorps war ein Freiwilligenverband der preußischen Armee in den napoleonischen Befreiungskriegen. Es wurde 1813 von Major Ludwig Adolf von Lützow errichtet. Von seinen Uniformfarben leiten sich die deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold her.

Dass die Lützower Jäger auch im Harz unterwegs waren ist sehr ungewiss, aber sie kamen in Form eines DEFA – Filmes nach Langeln. Teile des Films wurden vor dem alten Gutshaus (damals die Schule) gedreht.

Viele Langelsche konnten die Dreharbeiten aus nächster Nähe verfolgen. Besonders interessant war es für einige, die als Statisten mitwirken konnten. So wurden die Schüler der 1. Klasse in ärmliche Kleidung gehüllt und stellten Dorfkinder im 19. Jahrhundert dar. Eine junge Frau aus Langeln war mit Kind auf den Arm ebenfalls dabei. Unter den Lützower Jägern befand sich auch ein junger Mann aus Langeln – Jürgen Veckenstedt. Für 40 DDR -Mark pro Tag zog er die schwarze Uniform an und beteiligte sich am Heerlager. Für die Dreharbeiten wurde auf dem Amtshof ein Taubenturm errichtet und der Haupteingang des Gutshauses mit einer besonderen Verkleidung überbaut.