Februar 2022: Hausnummern und Straßen

Die Hausnummern bzw. Hofnummern wurden in Langeln nicht je Straße vergeben, sondern im Dorf komplett. Aus den alten Hausnummern lässt sich teilweise das ungefähre Baujahr ableiten, denn sie wurden ab einen bestimmten Zeitpunkt der Reihe nach vergeben. Das heißt nicht das das Haus Nr. 1 das älteste Haus in Langeln wäre. Vielmehr stand hier früher ein Haus, das um 1900 erneuert wurde. Vermutlich wurden ab dieser Zeit die Hausnummern vergeben. Die alten Hausnummern wurden bis zur Nummer 246 vergeben. Eine Übersicht ist in der Chronik vorhanden und einen Dorf-Plan mit den alten Hausnummern finden wir in der Dorfuntersuchung: „Das Dorf Langeln“ von Charlotte Brandes wieder. Erst im Jahre 1978 gab es einige neue Straßennamen und auch erstmals Schilder und so wurde die Nummerierung nach Straßen eingeführt. Bis dahin gab es schon Straßennamen aber als Adresse immer mit den alten Hausnummern, was zu vielen Irrtümern verleitete. Noch heute sind diese alten Hausnummern in Verwendung und im Sprachgebrauch, da viele Bürger diese mit ihren Besitzern und Häusern in Verbindung bringen. Ein Kuriosum, auf das ich noch gerne hinweisen möchte, ist das es sowohl zur Zeit des Nationalsozialismus, noch zu DDR – Zeiten Straßennamen mit politischen Hintergrund in Langeln gab. Die Namen gab es zum größten Teil seit alters her, es kamen im Laufe der Geschichte einige Straßen dazu und einige Namen änderten sich.