2021 Die Monatsgeschichte

Juli 2021: Langelner Platt

In Langeln wurde von alters her Plattdeutsch gesprochen. Bis 1945 lernten die Kinder als erste Sprache das Langelner Platt. Hochdeutsch wurde ihnen später beigebracht.

Zum Zeitpunkt der Einschulung mussten die Kinder das Hochdeutsch beherrschen. Bewiesen ist aber das noch um die Jahrhundertwende in der Schule Plattdeutsch gesprochen wurde. Etwa 1891 kam Pastor Grigel nach Langeln und übernahm die Stelle des Pastors und des Ortschulinspektors. Seine Frau berichtete später „Die Sprache der Leute untereinander ist Plattdeutsch, ein Lehrer, der mit dem Sechsjährigen nicht platt köddern kann, wird wenig ausrichten können.

Es kam zum Beispiel ein kleines Mädchen nach Hause und erzählte: `Hüte war de nie Pastor in de Schaule´. Als der Vater fragte: `haste ok verstan, wat hei seegt hat? `, meinte sie: `Nä, wat disse Pastor is, dä köddert noch höcher as use Kanter! (der neue Pastor spricht höher Deutsch als der unser Lehrer.)