Vor dem Krieg hatten wir in Langeln einen Gemeindediener. Er musste alles machen was in der Gemeinde vorkam. Die amtlichen Bekanntmachungen wurden noch ausgerufen und das machte Vetter Lödan mit seiner Trompete.
Es kam auch mal vor, dass er Reklame ausrufen musste (gegen Trinkgeld). So z.B. für einen Futtermittelhändler aus dem benachbarten Wasserleben. Nun gab es in Langeln auch einen Futtermittelhändler und er war halt ein Langelnscher durch und durch. So sagte er zum Schluss „dasselbe Kram könnt ihr auch bei Fr. Veckenstedt hier kaufen“.
Auch soll er mit seiner Trompete mit der vor jeder Bekanntgabe „Das Ganze Halt“ (als Ehemaliger Soldat, war ihm das wohl am einfachsten) geblasen haben. Und so geschah es, dass er ein Manöver, das in der Nähe von Langeln stattfand, zum Stehen brachte, als er vor der Altwasserschen Mühle wieder mal sein Signal blies und die Trompeter der Armee das Signal weiterverbreiteten.
Als die Offiziere sich beschwerten sagte er nur: „was der Schulze (Gemeindevorsteher) mir bestellt, das mache ich auch.“